Samstag, 20. Juni 2015

#prymcontest, meine Espandrilles für den Kreativwettbewerb (Teil 1)

Hallo ihr Lieben,

der #Espadrilles Kreativwettbewerb (#prymcontest) von #prym, #swafing, #farbenmix und #handmadekultur neigt sich dem Ende.  NUR NOCH 4 TAGE !!! Es wird also aller höchste Zeit nach meinem paar #Kinderespadrilles und einem Probeexemplar endlich mit meinem finalen paar #Espadrilles zu starten...Aber wie sollen sie nun werden? Eine Veränderte Form? Altbewährt?    

Also lasst euch überraschen und folgt mir auf dem Entstehungsprozess, mal schauen was sich ergibt.

Angefangen habe ich diesmal indem ich das ursprüngliche Vorderteil etwas verändert habe, die Konturen jedoch nicht wesentlich verändert habe. Ich habe mich für eine sommerliche #Peeptoe Variante entschieden, mit einer Unterteilung die wie zwei große Riemchen wirken soll.

Nach meinen bisherigen eher bunten und verspielen Designs habe ich mich diesmal für eine klassisch schwarz / weiße Variante entschieden. Der wunderschöne Musterstoff im graphischen Design der im Zuge des #prymcontest von #swafing zur Verfügung gestellt wurde, bildet in diesem Exemplar den Designmittelpunkt, unterstrichen von schwarzem Basisstoff von #prym und weißer leicht beige eingefärbeter Paspel aus weißem Basisstoff von #prym.

In letzter Zeit habe ich für mich das #Paspelband entdeckt. Es ist wie ich finde sehr Wirkungsvoll und dabei sehr leicht selbst herzustellen und anschließend zu verarbeiten. Für meine #Espadrilles im Zuge des Kreativwettbewerbs von #Prym, #Farbenmix, #Swafing und #HandmadeKultur verwende ich eine weiße, leicht beige Paspel zur weiteren Designhervorhebung. Für den leicht beigen Effekt habe ich die zuvor weiße Paspel etwas mit Kaffee (es eignet sich auch Schwarztee) eingefärbt. Mit dieser Methode lässt sich auch Papier super Einfärben und es lässt sich ein Alterungseffekt erzielen.

Das so Entstandene Vorderteil habe ich für eine erste "Anprobe" an der Sohle fixiert. So lässt sich nochmal überprüfen ob genug Stoff eingehalten wurde, so dass der Fuß im Anschluss auch in den Schuh passt.

 Für das Hinterteil habe ich beschlossen eine Hohe Variante zu wählen, die um den Knöchel reicht und so zumindest meine bisherige Idee, mit Druckknöpfen geschlossen werden soll.
Desweiteren versehe ich das Knöchelstück mit einer kleinen Faltenlegung.

Zur Fixierung der Falten hat sich zum wiederholten Male das #Stylefix von #farbenmix mehr als bewährt. Es ist schon echt super wie solch ein Band die Arbeitsschritte erleichtern kann.

Die gerade beschriebene Faltenlegung kömmt auf den Bildern leider nicht so gut zur Geltung. Ich hoffe jedoch, dass ein größeres Bild zumindest für einen kleinen Eindruck hilfreich ist.



 Für das Verbindungsstück von Vorderteil und Fersenstück habe ich mir überlegt jeweils einen Riemen herzustellen der jedoch nicht mit der Sohle verbunden ist. So entsteht eine luftigere Optik und der Schuh wird in seiner Sommerlichkeit verstärkt.

Hier zum Abschluss noch zwei kleine Previewbilder meiner sommerlichen #Espadrilles für den #prymcontest im graphischen Design.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen