Dienstag, 9. Juni 2015

Herstellung von Kinder Espadrilles (Teil 1), #prymcontest

Gestern hatte ich euch ja bereits berichtet, wieso ich auf Espandrilles für Kinder gekommen bin und heute möchte ich mit der Berichterstattung darüber starten und euch gleichzeitig eine Anleitung bieten, wenn ihr euch wie ich an #Espadrilles versuchen möchtet.

1.
In der Packung der Espadrilles-Sohlen on #Prym findet ihr zum einen die Sohlen, welche an der Unterseite gummiert sind und des weiteren ein Bogen mit den Schnittmustern in den Unterschiedlichen Größen und der Internetadresse auf der ihr die Fertigungsanleitung finden könnt.



2.
Ich übertrage mir gern die Schnittmuster auf ein separates Blatt. Hierzu nutze ich meist einfaches Druckerpapier (eher fester) oder auch Backpapier.
Alle Hinweise wie Fadenlauf, Wendeöffnung, innere / äußere Seite, Hintere Mitte des Fersenstücks werden mit übertragen.
Das Schnittmuster auf dem Druckerpapier kann nun guten gewissens ausgeschnitten werden.




3.
Da ich ja bereits verkündet habe, dass ich meine Kinderespadrilles auch besticken möchte, schaue ich anhand des ausgeschnittenen
Schnittmusters, wo ich den Stickrahmen positionieren muss. Der rote Stoff den ich hier für meine #Espadrilles verwende ist der Espandrilles Basisstoff von #Prym in den Maßen 40x55cm.
Zum besticken des Basisstoffes habe ich zusätzlich ein abreißbares Stickvlies mit in den Rahmen gespannt.


4.
Nachdem das Stickmotiv fertig auf den Basisstoff übertragen ist, lege ich erneut die vorgefertigte Schablone auf das Stickmotiv und übertrage die entgültigen Konturen auf den Stoff, um den Rahmen erneut zu positionieren und das Spiegelverkehrte zweite Oberstück der #Espandrilles herzustellen.
 Ebenso wie beim ersten Stück übertrage ich die Konturen des Spiegelverkehrten Gegenstücks auf den Stoff. Hierzu nehme ich einen Kreidestift (ebenfalls von #Prym) und übertrage zusätzlich die Markierungen i und a (für innen und außen) auf den Stoff, um zu wissen wie die Oberteile später auf der Sohle plaziert werden müssen. Eine Nahtzugabe von 1cm zeichne ich um die Konturen herum an. Die Oberteile konnen nun aus dem Basisstoff ausgeschnitten werden.

 5.
Zum Verzieren der Oberteile wird ein Webband mit schwarz-weißem Pfeilmuster, welches im Materialpaket des #prymcontest von der Firma #farbenmix zur Verfügung gestellt wurde ausgewählt. Die Platzierung des Webbandes sollte unter der Nahtzugabe erfolgen und mit dieser Abschließen, so dass nach dem Zufügen des Futterstoffes, das Webband den oberen Abschluss bildet.
Zum fixieren des Webbandes nutze ich hier #Stylefix von #farbenmix.
 Diese doppelseitige schmale Klebeband habe ich zum ersten Mal verwendet und muss sagen, das es mich absolut überzeugt hat, da bei der zum Abschluss dennoch folgenden Fixierung des Webbandes mit der Nähmaschine und einem einfachen Geradstich nichts mehr verrutschen kann.
 6.
Auf diese Weise werden beide Oberteile angefertigt. Zum Füttern der Oberteile verwende ich hier einen wunderschönen gepunketetn Baumwollstoff der Firma #swafing, der einen sehr schönen Kontrast zum roten Basisstoff bildet
7.
Die Ober- und Futterteile werden nun rechts auf rechts aufeinander gelegt und aneinader genäht, wobei eine kleine Wendeöffnung offengelassen wird. Es empfiehlt sich die Rundungen bis zur Naht eizuschneiden und die Ecken schräg abzuschneiden.
 Nach dem Wenden müssen die Teile gut ausgeformt werden. Um die Ecken auszuformen nutze ich gern eine Schere, es gibt jedoch auch spezielle Ausformwerkzeuge.

Einen ersten Zwischenblick auf den derzeitigen Stand unser Kinderespadrilles biete ich euch auf dem unteren Bild. Für den Fall das ihr die Espadrilles als Schlappen nähen möchet, steckt beide Teile wie auf dem Bild unten angezeigt auf den Sohlen fest. Beachtet dabei, dass ihr etwas Stoff vorn einhalten müsst für die Rundung an den Zehen, nun könnt ihr die Oberteile mit einem #Festonstich und passendem Garn fixieren.

Ansonsten freue ich mich bereits jetzt euch morgen den zweiten Teil der Fertigung meiner Kinder-Espadrilles zu zeigen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen