Mittwoch, 10. Juni 2015

Herstellung von Kinder Espadrilles (Teil 2), #prymcontest

Wie versprochen melde ich mich heute mit dem zweiten Teil meiner Kinderespadrilles, die ich im Zuge des Kreativwettbewerbs von #Prym, #Farbenmix, #Swafing und #HandmadeKultur herstelle zurück.

Meine Nummerierung im zweiten Teil setzt am vorherigen Post an, so dass ich jetzt mit Punkt 9 fortsetzen werde.

9.
Für die Fersenteile der #Espadrilles habe ich mich für den grünen Espadrillesbasisstoff von #Prym außen und wie bei den Vorderteilen für den grünen Pünktchenstoff von #Swafing entschieden. Als Komplementärfarben bilden Rot und Grün einen schönen Kontrast und harmonieren dennoch ausgezeichnet miteinander.
Am Ende diesen Schrittes haben wir nun vier Fersenteile (2 x Basisstoff, 2x Pünktchenstoff).
Jeweils ein Fersenteil aus Basisstoff und ein Fersenteil aus Pünktchenstoff werden rechts auf rechts aufeinader gelegt und mit einem Geradstich bis auf eine Wendeoffnung verschlossen.

10.
Ihr habt nun die Oberteile und die Fersenteile fertig. auf dem rechten Bild, seht ihr die Fersenteile einmal von innen (Pünktchen) und einmal von außen (grüner Basisstoff). Für einen ersten Blick auf die "fertigen" Espadrilles habe ich das Fersenteil und den Oberstoff mit Stecknadeln an der Sohle befestigt.
Das Ende der Fersenteile und der Oberstoff überlappen sich an den Seiten um ca. 1cm. Beim Feststecken des Oberteils ist auf die Einhaltung zu achten, damit der Fuß nachher auch in den Schuh passt :-)
Zum Fixieren der Stoffe auf den Sohlen verwende ich gelbes Garn von #Prym. Die Stopfnadeln, der Nadelgreifer und der Fingerhut sind ebenfalls von der Firma #Prym.
Im Zuge des Fixierens der Fersenteile und der Oberteile auf der Sohle schließe ich auch die Nahtzugaben.
Die Fersenteile und die Oberteile werden mit einer Feston-Stich an der Sohle befestigt. Der Abstand sollte jeweils etwa 0,5cm betragen. Es ist wichtig die Nähte beim annähen straff zu ziehen., so dass sich eine schönes festes Nahtbild zeigt.
Für einen festeren Halt des Fußes im Schuh müssen die Überlappungen von Oberteil und Fersenstück miteinader fixiert werden. Es empfiehlt sich jedoch dies erst nach einer Anprobe zu machen, da noch vereinzelte Justierungen vorgenommen werden können ;-)

Und tada, ihr seid FERTIG!!! Ich hoffe es hat euch gefallen und ebenso viel Spaß bereitet wie mir ;-) Über nette Kommentare und Likes freue ich mich immer, ich hoffe ihr besucht mich bald wieder, schließlich stehen ja nun die Damenespadrilles auf dem Programm ;-)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen